Über uns
Im Mai 2022 trafen sich 20 Interessierte aus dem Kreis Minden-Lübbecke, um eine Idee wahr werden zu lassen. Die Idee war, einen „weißen Fleck“ in unserem schönen Mühlenkreis mit Leben zu füllen. In unserem Landkreis gab es nämlich bis dahin keine aktive Rettungshundestaffel, die sich speziell mittels Mantrailing um die Suche nach vermissten Personen kümmerte.
Da sich alle Beteiligten schon seit Jahren mit den verschiedensten Facetten der Hundearbeit, aber insbesondere mit dem Mantrailing beschäftigten, wurde aus dieser Idee heraus der Mantrailer Ostwestfalen Rettungshunde e.V. gegründet.
Seit dem kümmern wir uns um die Ausbildung von Einsatzteams, die als Einsatzgruppe bei der Suche nach vermissten Personen zeit- und ortsnah den Behörden zur Verfügung stehen.
Wir sind ehrenamtlich tätig und „opfern“ gerne Zeit und Geld, um nicht nur den Menschen im Mühlenkreis, sondern auch in den Nachbarlandkreisen helfend zur Seite zu stehen.
Wir bilden unsere Teams gewissenhaft aus und gehen nur mit geprüften Einsatzteams in die Suche. Diese werden ausschließlich über die zuständigen Behörden angefordert.
Daher unsere Bitte:
Wenn Sie eine Person vermissen, wenden Sie sich an Ihre örtliche Polizeidienststelle. Von dort werden alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet.
Der aktuelle Vorstand des Mantrailer Ostwestfalen Rettungshunde e.V.
Carsten Lüttge aus Petershagen ist der 1. Vorsitzende des Vereins.
Annette Cornelius aus Petershagen ist die Stellvertretende Vorsitzende des Vereins.
Elke Kropp aus Alfeld kümmert sich um die schriftlichen Dinge im Verein.
Eike Droste aus Hille regelt die Finanzen des Vereins.
Annika Lüttge aus Petershagen betreut die Fachbereiche des Vereins.